|
|
|
|
 |
HasbrookHeights
Eroberer

Herkunft: Stockstadt /Rhein
Bewertung:
Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 63.940
Nächster Level: 79.247
 |
|
Nun will ich auch mal das Augenmerk und auch Disskusionsanstöße schaffen, für die Künstler, die in den frühen Jahren bei Motown waren.
Anfangen möchte ich mit einer Künstlerin, die ich durch Marvin Gaye entdeckt habe. Sie fungierte als zweite Duettpartnerin nachdem Mary Wells das Label verlassen hatte. Dies sollte sich als folgeschwerer Fehler für Mary ereignen, denn nach ihrem Weggang von Motown war ihre Karriere zu Ende. Die zweite Duettpartnerin von Marvin Gaye hieß Oma Page, sie nahm mit ihm u.a. die Songs "So good to be loved by you", "Rilleh!" oder "Was it dream ?" auf. Als Solo-Künstlerin nahm sie nur eine Single für Motown unter dem Namen (vor ihrer Heirat) Oma Heard auf "Lifetime man / Mr. Lonleyheart" (beide Titel habe ich schon als Namen in Diskoussionsforen benutzt.)
Oma Page leidete an Übergewicht, Marvin Gaye - so schreiben es wenigstens die Bücher - sollte sich geschämt haben mit ihr aufzutreten. Motown versprach ihre Karriere zu fördern, wenn sie abnehmen würde, doch es gelang nicht, sie starb an Diabetes. Motown hatte in der Zwischenzeit eine andere Dame gefunden, die mit Marvin sozusagen gekoppelt wurde, Kim Weston, beide hatten Mitte der 60ziger einen Hit mit "It takes two".
Kommen wir zu einer weiteren völlig underaten Künstlerin bei Motown, Hattie Littles, eine bemerkenswerte Sängerin, die jedoch auch zu "BLuesy" war für das Label. Ihre Version von "Money that´s what I want" ist sehr hörenswert! Zu empfehlen sind ebenfalls Titel wie "Is it true", "Love, trouble, heartache and misery", "You don´t worried" oder die Ballade "Concience I´m guilty"
In den Archiven von Motown lagert sehr viel Material das würde für eine CD Collection allemal reichen.
Auch eine frühe Vocalgroup muß Erwähnung finden, La Brenda Ben & The Beljeans (die Beljeans waren eine frühe Besetzung der Vandellas, sie wurden nur doppelt eingesetzt) bekannte aufnahmen sind "Camel walk" und "The Chaperone" später nahm La Brenda auch Solo-Songs auf wie "'I can´t help it I gotta dance"
Eine weitere Sängerin des Labels war Liz Lands, die eine 5-Oktaven Stimme besaß. Sie spielte eine Wahnsinns Version des Sinatra Klassikers "In the wee smell hours of the morning" ein. Zudem war sie sehr gospelorientiert nahm "We shall overcome" auf und war nur mit einer Single im Pop-Genre vertreten zusammen mit den Temptations (als backround) "Midnight Johnny / Keep me"
Bleibt dann noch die erste weibliche Solokünstlerin die bei Motown unter Vertrag genommen wurde, Mabel John. Auch ihr war der Motown Sound zu Pop lastig, ihr gelang der Wechsel zu Stax /Volt, ohne die Wut Gordy auf sich zu ziehen (bei Mary Wells wird gemunkelt, das Berry die DJs bezahlt hätte, daß sie nicht ihre Platten spielten). Später wurde sie dann eine Raelette.
Es gibt natürlich noch weitere nahmenhafte Künstlerinnen wie Patrice und Brenda Holloway, Linda Griner, Barbara Randolph oder Barbara McNair (die durch ihre Playboyaufnahmen großes aufsehen erregte).......
__________________ I´m blue be dooby dooby do
(Gong gong gong g-g-gong gong, yeah)
I´m blue be dooby dooby do
I´m blue I´m blue be dooby dooby do
(I wanna tell all of you people)
|
|
20.02.2009 21:12 |
|
|
mamaspearl

Jungspund

Herkunft: Berlin
Bewertung:
Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 17.441
Nächster Level: 17.484
 |
|
Du erstaunst mich ehrlich immer wieder! Und wenn man denkt man weiss schon alles kommt Jemand daher und belehrt einen eines Besseren...ich habe schon einiges von den frühen Acts gelesen, diskutiert und so weiter, aber manche Namen die du hier nennst sagen mir überhaupt nichts aber wie Marvin Gaye schon so tröstend sang "life is for learning"...also vielen Dank (Ich denke schon daran mit dir allein ein eigenes Forum zu erstellen...lol).
"Money that's what i want" ist in meinen Augen ein ganz großartiger song. Und auch die Duette mit meinem allseits verehrten Mr. Marvin Gaye (rip) sind mir die Liebsten. "It takes Two" mit Kim Weston ist wohl einer der bekanntesten neben seinen Duetten mit Tammi Terrell (an welche ich immer denken muss wenn ich dein Userbild sehe). Wie "Ain't no mountain high enough" und "Ain't nothing like the real thing"(mein Lieblingsduett mit Tammi). Auch wenn ich weiss dass auf dem Album viele vocals leider nicht mehr von Tammi selber gesungen worden sind...traurige Geschichte über die ich dir sicher nichts erzählen brauch.
"If this world were mine" ist für Marvin nach Tammi's Ableben einer der wichtigsten geworden und eventuell auch eine Art Gedenksong...sehr emotional als er eine kleine medley sang in Montreux '80 (ich weiss allerdings nicht ob er noch die Gelegennheit hatte diesen song im original mit Tammi im Studio zu singen bevor sie starb). "I couldn't help falling for you" ebenfalls mit Kim Weston ist ebenfalls ein für mich recht underrated song den man ehr auf großen Collections findet ( z.B. Marvin Gaye The Master 1961-1984 4CD comp.)statt auf normalen Alben im Allgemeinen. Ebenfalls ein Duett dass ich sehr mag ist mit Diana Ross "My Mistake (was to love you)".
Über Mabel John wird recht viel erzählt, d.h. oft erwähnt. Eine tolle Künstlerin....die mit den Realettes zusammenarbeitete soviel ich weiss, wie du schon geschrieben hast....da hat der gute Berry nen echt großen Fehler gemacht!!!!!!
__________________ "If you had to put down your last dollar, would you buy this record or a sandwich?" Berry Gordy Jr. (Founder of Motown records)
|
|
23.02.2009 14:32 |
|
|
admin
Administrator

Bewertung:
Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 118.409
Nächster Level: 125.609
 |
|
mensch ihr habts echt drauf solche langen texte und so ausfürlich gedeutet echt klasse
|
|
26.02.2009 09:11 |
|
|
HasbrookHeights
Eroberer

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
"Money that´s what I want" ist schon ein hörenswerter Song, die Version von Hattie Littles ist auf der CD "Motown sing Motown Treasures", interesaant dabei ist, das dieser Song nicht ausgeblendet wurde nach 2:40 sondern über 4 Minuten lang ist.
Also ich fand es wenigstens anständig von Berry sich im guten von Mabel John zu trennen ohne ihre Karriere zu schädigen. Das hat er ja dann aus Wut an Mary Wells ausgelassen, ihre Aufnahmen nach Motown sind qualitativ gesehen sehr gut z.b. "Ain´t it the thruth" oder "Dear Lover" für Atco oder "The doctor" für Jubilee, hatten jedoch keine Nennenswerte Erfolge mehr erzielt.
Bei Atco /Atlantic wurde nicht viel investiert, da war ja dann Aretha Franklin das Hauptzugpferd.
Tammi Terrell und Marvin Gaye waren das Traumduettpaar schlechthin. Ich glaube das nur ein Album / CD wirklich Marvin und Tammi gesungen haben, und das ist "United", bei den anderen beiden sind recht viele Overdubs drauf.
Auch bei "Ain´t nothing like the real thing" bin ich mir nicht sicher, obwohl mir das Alternate take besser gefällt und er hier auch Tammi im Duett anspricht.
Auf alle Fälle solltest Du Tammi´s einzige Checker Single einmal anhören "If I would marry you / This time tomorrow", sie spielte sie unter dem Namen Tammy Montgomery ein. Mehr Groove geht eigentlich gar nicht mehr !!!!
Oder ihre Scepter-Single "Sinner´s devotion", wo man die Shirelles als backround einsetze.
Ich habe ja auch das Buch über Tammi, konnte es jedoch noch nicht über mich bringen es zu lesen.
|
|
01.03.2009 12:04 |
|
|
FLOW
Tripel-As

Bewertung:
Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 238.210
Nächster Level: 242.754
 |
|
Ich will mitreden gebt uns die Links zu den Songs..Pleeze
|
|
13.03.2009 04:02 |
|
|
HasbrookHeights
Eroberer

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Mit den Links bin ich ziemlich überfragt, aber ich kann Euch Empfehlungen geben, beispielsweise "The Complete Tamla Motown Singles" Year by Year. Da ist beispielsweise auf der 62er Ausgabe mindestens 2-3 Singles von Hattie Littles zu finden.
"Here you come" backround vocals by The Fayettes
"Is it true what they say about you"
"Your love is wonderful"
"Back in my arms again" (kein Cover von der Hit-Single der Supremes)
"Concience I´m guilty"
"You got me worried"
Oder auf der 64er Ausgabe ist die Single von Oma Heard "Lifetime man /Mr. Lonleyheart"
Dann die Serie Motown sings Motown Treasures, da kann man Hattie´s "Money that´s what I want" finden. Übrigens wurde dieser Songs nochmals gecovert von Blinky 1972 und erscheint dann auf diesem Box-Set. Auf Motown-Treasures singt Blinky auch eine sehr schöne Version von dem Gaye- Klassiker "Can I get a wiitness" (irgendwie irre, wenn das mal eine Frau singt)
Desweiteren ist die Serie A Cellarful of Motown zu empfehlen. Hier trifft man auf den Hattie Littles Song "Love, trouble, heartache and misery", ein Spitzensong der echt Hitpotenzial hatte. Und dort ist auch Oma Heard´s Song zu finden "Thief of love"
Natürlich sind auch die Singles der frühen Sänger von LaBrenda Ben, Linda Griner oder Liz Lands auf der Complete Tamla Motown Serie zu finden.
|
|
13.03.2009 17:06 |
|
|
mamaspearl

Jungspund

Herkunft: Berlin
Bewertung:
Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 17.441
Nächster Level: 17.484
 |
|
Hallöchen..bin mal wieder da..
hmm, if i would marry you, ..leider konnte ich den song bei mir nur auf dem tribute Album finden ..hmm, doch das erste woran ich denken musste war, dass der song ebenfalls toll zu Martha Reeves gepasst hätte.
Ich wollte allerdings jetzt auch nicht jede collection oder Sampler durchgehen.
Aber sag mal, "two can have a party", weisst du welcher Interpret diesen song ebenfalls aufnahm??? Ich kanns einfach nicht finden, zuerst dachte ich mir Marvin Gaye...konnte es aber net finden oder habs übersehen und dann war ich auf Valerie Simposin...aber bei gott..ich finds einfach nicht....
__________________ "If you had to put down your last dollar, would you buy this record or a sandwich?" Berry Gordy Jr. (Founder of Motown records)
|
|
22.04.2009 22:17 |
|
|
HasbrookHeights
Eroberer

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Ja also zum ersten mal zu "If I would marry you" dieses Lied habe ich nur auf einer Marginal CD ein sogennantes Bootleg von Tammi Terrell "The Best of" da tummeln sich Scepter Songs eben das eine Chess Lied und ich glaube auch "I cried" was sie bei James Brown aufgenommen hatte ist darauf vertreten und eben halt die Motown Klassiker.
Die B Seite der Single oder auch A Seite "This time tomorrow" ist auf der CD "The Chess Divas" zu finden. Beide Songs sind recht groovy und ihrer Zeit vorraus, so empfinde ich es wenn ich sie höre.
"Two can have a party" kenne ich nur als Duetversion und dann gibt es noch eine Solo-Version von Tammi Terrell, dies verhält sich genauso mit dem Song "Ain´t no mountain high enough" Bleibt dann die übliche Diskussionsfrage, ob nun "United" ein echtes Duett-Album ist oder ob teilweise die Vocals ge-added wurden.
|
|
29.04.2009 21:20 |
|
|
|